• Bekannt aus:

Die Margareteninsel

Margareteninsel in BudapestSo mancher fragt sich, wo ist eigentlich genau das Zentrum von Budapest? Die Matthiaskirche? Oder die Basilika? Eigentlich ist es eine Insel – die Margareteninsel. Man erreicht sie am besten im längsten Tramwagen der Welt, dem der Linie 4/6. Von deren Haltestelle inmitten der Margaretenbrücke genießt man auch ein atemberaubendes Panorama in Richtung Parlament und Burgviertel. Erreicht man die Insel von der Brücke aus, wird man meistens von Musik und magischen Wasserspielen begrüßt. Der frisch renovierte musikalische Brunnen bietet alles – von Oper bis Rock und unzählige Fontänen lassen das Wasser dazu tanzen. Bei Dunkelheit kommen noch faszinierende Lichtspiele hinzu. Sie befinden sich nun auf „Mallorca“ mitten in einer Großstadt. Bietet doch diese wunderbare Insel fast alles, was auch die beliebte Mittelmeerinsel seinen Gästen offeriert: Strände, Clubs, Party, Sport, Hotel, Konzerte, Kultur, Bäder…

Abtanzen kann man im Holdudvar oder Sziget Club. Auch die EM-Spiele kann man im Sziget-Club oder im Champs Pub auf Liegenstühlen im Sand bequem und beschwingt anschauen. Gleich zwei öffentliche Strände und Freibäder liegen auf der Insel. Das Hajós Alfréd Sportbad bietet mehr Ruhe und war schon Heimstätte einiger Schwimm-EMs. Das Publikum ist jung und sportlich orientiert. Gleich nebenan befindet sich das größte Erlebnisbad Budapests, das Palatinus Strandbad. Hier gibt´s Rutschen, ein Wellenbad und Wasser-Action ohne Ende. Sollte das Wetter mal nicht so optimal sein, wärmt angenehmes Thermalwasser.

Ein Klassiker sind auch die Retro-Fahrradkutschen (Bringóhinto) der Insel, die man sich beim musikalischen Brunnen ausleihen kann. Mit ihnen lässt sich die Insel bestens erkunden. Sogar eine Außenstelle des Budapester Zoos lässt sich kostenlos besichtigen.

Wasserturm auf der Margaretninsel in BudapestEin weiteres Highlight ist der renovierte Wasserturm und die Freilichtbühne. Sie bieten die Kulisse für das Budapester Sommerfestival. Vom 24. Juni bis Ende August können Sie die Oper La Traviata und das Musical Evita genießen. Kultur auf einer sehr aktiven Insel, kann man wohl sagen. Mit Kombitickets gelangt man per Boot vom Zentrum zur Bühne und nach der Show wieder zurück, eine perfekte Ergänzung zum Kulturgenuss.

Eine nagelneue 8km lange Laufbahn, welche die Insel umrundet, verspricht gerade bei Sonnenuntergang unglaubliche Ausblicke und ein unvergessliches Lauf-Erlebnis! Kinder können sich auf zahlreichen Spielplätzen austoben, während sich die Erwachsenen ein Picknick gönnen. Ruhe findet man im japanischen Garten der Insel. Wer sich also reif für die Insel fühlt, muss in Budapest nicht in ein Flugzeug steigen, sondern nur in eine Straßenbahn zur Margaretenbrücke.

 

Ihre Meinung ist uns wichtig