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Datenschutzerklärung

für die Webseite Zahnklinik-Ungarn.de und die darauf angebotenen Service-Leistungen

(Stand 01. März 2022)

Liebe Nutzerinnen und Nutzer unserer Webseite und Service-Leistungen,

verantwortungsvoller Umgang mit persönlichen Daten und deren Schutz gegenüber Dritten sind einer der wichtigsten Bausteine unserer täglichen Arbeit. Wir bemühen uns um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz, wie z.B. das Telemediengesetz (TMG), die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu).

Die Datenverarbeitung auf dieser Webseite und im Rahmen der Bereitstellung unserer Service-Leistungen folgt durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen.

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der EU-Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

FirstMed Services GmbH

vertreten durch die Geschäftsführerin Eszter Jopp

Am Park 7

14476 Potsdam

Tel.: 0711 / 4704288

E-Mail: datenschutz@firstmed.de


Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

RA Dr. Thomas Kienle

Friedenstr. 1

89073 Ulm

E-Mail: datenschutzbeauftragter@firstmed.de


1. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Webseite, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • Browsertyp, -version und -sprache
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referer-URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge

Grundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Such- oder Servicefunktionen) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

2. Rechtsgrundlage und Verwendungszweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten bei Inanspruchnahme unserer Service-Leistungen

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Wege zur Kontaktaufnahme und Kommunikation im Rahmen der Beauftragung und Abwicklung unserer Service-Leistungen an:

Im Rahmen der Kontaktaufnahme und Kommunikation mit uns werden personenbezogene Daten erhoben. Dies sind zunächst einmal Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und ggf. Patientendaten (Patientenbefunde, HKP, Bilder, Untersuchungsergebnisse).

Darüber hinaus können dies auch Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Sachbearbeitern, Zahlungsinformationen), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokoll), Daten über Ihre Nutzung von unseren angebotenen Telemedien (z.B. Zeitpunkt des Aufrufs unserer Webseiten, angeklickte Seiten von uns bzw. Interesse an unseren Produkten) sowie Inhaltsdaten (z.B. Eingaben im Freitextfeld Kontaktformular) sein.

Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Personenbezogenen Daten die für die Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind verarbeiten wir auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs.1 lit.b. DSGVO.

Der Nutzer kann einzelne Dienste von FirstMed Services GmbH nutzen. Hierzu ist es erforderlich, dass der Nutzer in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten und ggf. auch besonderer personenbezogenen Daten (insbesondere Gesundheitsdaten) einwilligt.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben, verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art.6 Abs.1 lit a DSGVO.

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind daher vom Widerruf nicht betroffen. Der Widerruf kann an die oben genannten Kontaktdaten oder an datenschutz@firstmed.de erfolgen (siehe Ziffer 5).

Soweit wir externe Dienstleister im Rahmen einer Auftragsverarbeitung zur Erfüllung Ihrer Service-Anfrage einsetzen, erfolgt die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des Art. 28 DSGVO.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz (BDSG) zu folgenden Zwecken und auf Basis folgender Rechtsgrundlagen.

Zweck der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung


Kontaktaufnahme per Kontakt-/ Bestell-/ Rückrufformular

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vorvertragliche Maßnahme)


Direkte Kontaktaufnahme (per Telefon, E-Mail, Post, Fax)

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vorvertragliche Maßnahme)


Service-Leistung Infopakete mit Kundenmagazin

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vorvertragliche Maßnahme)


Service-Leistung Vergleichsangebote

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)


Service-Leistung Behandlungsangebote

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)


Service-Leistung Terminvereinbarung bei Partner-Zahnärzten

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)


Service-Leistung Vorauszahlungen

Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Maßnahmen)


Service-Leistung Reiseorganisation, Reservierung und Buchung

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Maßnahme)


Service-Leistung Terminerinnerung

Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Maßnahme)


Service-Leistung Qualitätssicherung (Zufriedenheitsbefragung)

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Maßnahme)


Service-Leistung Nachsorgetermine

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Maßnahme)


Service-Leistung Kundeninformationen

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vorvertragliche Maßnahme)


Service-Leistungen / Informationen für Markenbotschafter

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (auf der Basis Ihrer Einwilligung)
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vorvertragliche Maßnahme)
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Maßnahme)


Einwilligung des Nutzers

Durch Anklicken (online) bzw. Ankreuzen (Papier-Version) der Checkbox / des entsprechenden Kästchens für die Einwilligungserklärung beim Ausfüllen des jeweiligen Formulars (Kontakt-, Rückruf-, Bestellformular) oder eine dokumentierte mündliche Zustimmung (telefonisch) zur Einwilligungserklärung erklärt der Nutzer ausdrücklich seine informierte Zustimmung (Einwilligung) zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten und besonderen personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:

a. Weitergabe seiner Daten an bestimmte medizinische Dienstleister (Kliniken, Krankenhäuser, Zahnärzte oder niedergelassene Spezialisten im EU/EWR-Raum) um Informationen für Möglichkeiten und Kosten medizinischer Leistungen einzuholen, ein Angebot anzufordern oder eine Leistung des medizinisches Dienstleisters zu buchen.

b. Weitergabe seiner Daten an Drittanbieter innerhalb des EU/EWR-Raumes die im Auftrag von FirstMed Services GmbH und unter Beachtung der Datenschutzerklärung und entsprechenden Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen der FirstMed Services GmbH Dienstleistungen erbringen.

c. Erbringung von Dienstleistungen durch die FirstMed Services GmbH, für die sich der Nutzer angemeldet hat oder die er angefordert hat.

d. Der Nutzer hat das Recht, eine Einwilligung zu einer solchen Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten jederzeit und mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (siehe Ziffer 5).

3. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing. Sofern wir Auftragsverarbeiter einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen. Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben oder auf Basis Ihrer Einwilligung. Wir geben Daten an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für Vertragszwecke erforderlich ist oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt oder Sie in die Datenübermittlung eingewilligt haben. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. Krankenhäuser, Kliniken und andere Gesundheitsanbieter in der EU/EWR sein.

4. Ihre Rechte bezüglich Ihrer Daten

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sollten Sie der Meinung sein, dass wir Daten nicht rechtskonform behandeln oder in besserer Art und Weise schützen könnten, bitten wir Sie Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten aufzunehmen, der Ihr Anliegen unverzüglich aufnehmen wird:

datenschutzbeauftragter@firstmed.de

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt. Für Baden-Württemberg, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat, ist die zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Baden-Württemberg. Für Brandenburg, in dem unser Unternehmen ein Service-Büro betreibt, ist die zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes Brandenburg.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

5. Genereller Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung und -verwendung

Sie haben das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung und -verwendung mit Wirkung für die Zukunft. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail an

datenschutz@firstmed.de

mit der Angabe Ihrer Anschrift und Ihrer E-Mail-Adresse oder einen Brief an

FirstMed Services GmbH, Am Park 7, 14476 Potsdam.

Wir werden dann umgehend Ihre Daten komplett löschen, sofern nicht eine gesetzliche Speicher- bzw. Aufbewahrungsverpflichtung besteht. In diesem Fall werden die Daten gesperrt, es sei denn es besteht eine Rechtsgrundlage zur Datenverarbeitung.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie ebenfalls Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der Beschreibung der Funktionen dargestellt wird.

Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung Ihrer Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

6. Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.). Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

7. SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

8. Einsatz von Cookies

Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

  • Transistente Cookies
  • Persistente Cookies

Transistente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie den Browser schließen.
Wir setzen persistente Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können. Andernfalls müssten Sie Einstellungen auf der Webseite bei jedem Besuch erneut vornehmen. Diese werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Interangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Webseite auch Cookies von Partnerunternehmern auf Ihre Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

9. Server-Log Dateien

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind insbesondere:

  • Browsertyp, -version und -sprache
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referer-URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung und Zusammenführung mit anderen Daten zu Analyse- und Optimierungszwecken zur Verbesserung des Informationsangebotes auf der Webseite ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

10. Hosting und weitere Funktionen unserer Webseite

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO.

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung der jeweiligen Funktion.

11. Brute-Force-Schutz

Um unsere Seite vor Angriffen zu schützen, setzten wir einen Brute-Force-Schutz ein. Wir speichern zu diesem Zwecke bei Aufruf der Login-Seite unseres Content Management Systems die IP-Adressen der Nutzer. Diese werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse am Schutz unserer Webseite vor Angriffen.

12. Implementierte Technologien

Auf dieser Webseite kommen die nachfolgend aufgeführten Technologien zum Einsatz. Sie können Ihre Einstellungen zur Nutzung bestimmter Technologien (Funktionell und Marketing) jederzeit einsehen oder ändern bzw. Ihre Einwilligung erteilen oder mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

 

Diese Datenschutzbestimmungen können Sie jederzeit auf dieser Webseite einsehen und ausdrucken. Auf Ihren Wunsch mailen oder faxen wir Ihnen diese auch gerne zu. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail an

datenschutz@firstmed.de.



Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung künftig zu ändern. Sie sollten daher bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite regelmäßig die Datenschutzerklärung einsehen.

Ihr FirstMed-Team

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